25 Jahre Erstklassige ICT-Dienstleistungen.

uniQservice AG ist ein inhabergeführtes Full-Service-Unternehmen für Retail-IT-Hardware und schweizweiten ICT-Field-Services.

Seit 1998 begleiten wir Schweizer Retail-Firmen mit umfassenden Service-Lösungen durch den ICT-Alltag.

Wir sind komplett Herstellerunabhängig. Darauf sind wir stolz.

 

25 Jahre uniQservice - was bisher geschah:

  • Management-Buyout und Gründung der uniQservice ag aus der ehemaligen NCR Service Abteilung.

  • 42 ehemalige NCR Angestellte wechseln zu uniQservice.

    Schweizweiter Service für mehrere tausend Firmware basierende NCR-Kassen und OEM Produkte.

    Umzug per 01.07.1999 in die heutigen Räumlichkeiten in Bassersdorf.

  • Übernahme aller NCR POS Kunden mit vernetzten Kassensystemen.

    Erweiterung der nationalen Stützpunkte auf neu 10 Standorte.

  • Ein Partnerschaftsvertrag mit Wincor-Nixdorf (heute Diebold Nixdorf) wird abgeschlossen.

    Repair Center für PC-Systeme der Marken Samsung, Transtec, Acer und Fujitsu in Bassersdorf wird aufgebaut.

  • Übernahme des Repair Centers der Fujitsu-Siemens.

    uniQservice stellt bereits mehr als 60 Angestellte an.

  • Vorbereitung und Aufbau des Services für die Coop Gruppe.

    Diverse Rollout Projekte konnten realisiert werden.

  • Anfangs Januar 2004 konnten wir den gesamten IT-Service für sämtliche Verkaufsstellen der Coop übernehmen.

    Telekurs Card Solutions AG (Six Worldline) und uniQservice schliessen einen Vertrag für die schweizweite vor Ort Modifikation von rund 15K Zahlterminals ab.

  • Unter dem Motto: “Bei uns bekommen Sie Service“ präsentierte sich uniQservice erstmals mit einem eigenen Messekonzept an der Fachmesse Retail Swiss in Luzern.

    Mit Charles Vögele als Referenzkunde hat sich ein langjähriger Kunde wieder für uniQservice entschieden.

    Neu darf uniQservice unter anderen auch Dosenbach-Ochsner und ALDI, schweizweit im Bereich POS Systeme betreuen.

    Im Dezember hat uniQservice mit der Zürich Versicherungsgesellschaft in Glattbrugg einen Vertrag für umfassende Dienstleistungen im Bereich Schadenanalyse und Repair abgeschlossen.

  • Aufbau des „Versicherungsgeschäftes für die Kunden: Zürich, Coop und National Suisse.

    Canon (Schweiz) AG und uniQservice gehen eine wichtige Kooperation ein. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit übernimmt uniQservice Anfang November 2006, 12 Techniker von Canon.

  • Service für Firmware basierende Kassen an Partner abgegeben.

    Fokussierung auf PC basierende Kassensysteme.

  • Im Oktober 2008 hat sich der zweite grosse deutsche Hartdiscounter für Services von uniQservice entschieden. Ein wichtiger Meilenstein für die Firma.

  • Mit der Helvetia Versicherung konnte ein Dienstleistungsvertrag für das logistische Handling und den Reparaturservice für deren Notebooks und Bildschirme abgeschlossen werden.

    Ebenfalls ein grosses Highlight ist der Dienstleistungsvertrag mit Aduno SA für umfassende Dienstleistungen im Zusammenhang mit Zahlterminals.

  • Für die Denner AG konnte ein Rollout für knapp 350 Filialen mit 700 POS-Systemen ausgeführt werden.

    Aufbau eines Service Centers für Aduno Zahlterminals (Staging, Installation und Reparaturen).

  • Aufbau eines ICT vor Ort Services für Shell Tankstellen schweizweit und mit SLA 24x7.

  • Nach langer Entscheidungsphase konnten wir im Frühling 2013 mit Coop erneut einen mehrjährigen Dienstleistungsvertrag für die Wartung und den Unterhalt der Verkaufsstellen-Informatik abschliessen.

  • Am 1. September 2014 konnten wir ein neues ERP System in den produktiv Betrieb übergeben.

    Eine Cloud basierende Lösung für die Auftragsabwicklung im Aussendienst ergänzt diese moderne Servicelösung.

  • Six übernimmt die Aduno und somit auch deren Services.

    Mehrere uniQservice Mitarbeiter wechseln zu Six Wordline.

  • Nach über 10 Jahren Partnerschaft wird Canon den Service wieder selber erbringen.

    Mehrere Mitarbeiter wechseln zu Canon zurück.

  • 2018 wird eine Partnerschaft mit Bizerba für den Waagen Service abgeschlossen.

    Start der vor Ort Services für sämtliche McDonalds Restaurants in der Schweiz.

  • uniQservice Gründungsmitglied & Mitinhaber Markus Keller übernimmt die Geschäftsleitung.

  • Erneuerte Partnerschaft mit Toshiba - uniQservice stellt die Servicebereitschaft für alle Toshiba Kunden in der Schweiz sicher.

    uniQservice konnte die ersten Self-Checkout Installationen bei Lidl erfolgreich durchführen - es folgt der schweizweite Rollout von Self-Checkout Kassen.

    2020: Ein schwieriges Jahr, welches trotz grossflächiger Covid-19 Lockdowns, gut gemeistert werden konnte.

  • uniQservice führt einen neuen schweizweiten 3D-Scanning Service ein. Im Zuge dessen, beschliessen Visualreality3D & uQs zu kooperieren.

    uniQservice führt den schweizweiten Hardware-Rollout bei C&A durch - kurz danach wird ebenfalls der incident Service übernommen.

    Scannerspezialist PFU Fujitsu (Jetzt PFU Ricoh) wickelt die vor Ort Reparaturen über uniQservice ab.

  • Coop verlängert den mehrjährigen Dienstleistungsvertrag mit uniQservice.

    40 Jumbo Filialen werden von Coop übernommen und somit in das Coop Retail-Portfolio integriert.

    The Body Shop wird neu von uniQservice betreut.

    Waagenspezialist Mettler-Toledo und uniQservice gehen eine Servicekooperation ein.

    Unser langjähriger Partner Brother hat uniQservice mit der Reparatur von Etiketten- und Fotodruckern beauftragt.

    Bei PkZ & Claire’s wird ein schweizweiter Kassenrollout durchgeführt.

    SHS beauftragt uniQservice mit dem vor Ort Service Ihrer Digital Signage Lösung.

  • 2023 ist ein spezielles Jahr, wir feiern 25 Jahre uniQservice!

    uniQservice führt den schweizweiten Kassenrollout bei Qualipet durch und übernimmt anschliessend den vor Ort Service.

    Die Esprit GmbH entscheidet sich für uniQservice als Field-Service Partner.